Grussworte
In einer Zeit, die zunehmend von Anspruchsdenken und Individualismus geprägt ist, leisten in den bayerischen Feuerwehren mehr als 330.000 Frauen und Männer uneigennützig und mit großem Engagement Dienst am Nächsten. Gerade im Flächenstaat Bayern sind wir auf diese Einsatzbereitschaft ganz besonders angewiesen, um bei Notfällen schnell und wirkungsvoll helfen zu können. Die Bedeutung unserer Feuerwehren kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Um so mehr begrüße ich die Initiative für eine gemeinsame Hymne. Sie trägt zusätzlich dazu bei, die Identifikation mit den gemeinsamen Zielen zu unterstreichen und dies auch nach außen sichtbar zu machen.

Ich freue mich sehr, dass die Idee für eine übergreifende Feuerwehrhymne von einer bayerischen Feuerwehrkapelle ausgegangen ist und dass auch das Heeresmusikkorps IV Regensburg sowie die Regensburger Domspatzen an der CD mitgewirkt haben. Mögen Text und Musik eine möglichst weite Verbreitung finden, mögen sie vielen Feuerwehrleuten in Bayern und weit darüber hinaus bei ihren Feiern Stolz, Freude und Gemeinschaftsgeist vermitteln!

Dr. Günther Beckstein, Staatsminister