Die Intention
Als Ehrerbietung an den selbstlosen Einsatz aller Feuerwehrleute in der Welt hat die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" aus der bayerischen Oberpfalz im Jahr 2003 eine CD mit einer klangvollen Feuerwehrhymne präsentiert. Nach Wunsch der Initiatoren soll sich das Musikstück als Internationale Feuerwehrhymne etablieren und bei besonderen Feierlichkeiten als Hommage an alle freiwilligen Helfer und Berufsfeuerwehren gespielt werden. Der Bayerische Feuerwehrverband sowie der damalige bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein begrüßten das Vorhaben aus der Oberpfalz. Die „Altneihauser Feierwehrkapell´n“ aus Neuhaus in der Oberpfalz möchte mit der Hymne ein Symbol für das großartige Engagement der Feuerwehrleute setzen. „Was die Männer und Frauen der Feuerwehren leisten, geht im Alltag oftmals unter. Unsere Hymne soll symbolisch für die Anerkennung und den Dank an alle Feuerwehren der Welt stehen“, unterstreichen der Komponist Ludwig Zandt und Texter, Norbert Neugirg. Auf der CD sind fünf Versionen der Feuerwehrhymne zu hören, die zusammen mit den berühmten Regensburger Domspatzen, dem Heeresmusikkorps 4 aus Regensburg und der Sopranistin Sabine Spencer aufgenommen worden sind. Die Arrangements sind vielfältig und können sowohl a capella als auch in einer mehrköpfigen Besetzung gespielt werden. Erstmals im deutschen Fernsehen uraufgeführt wurde die Feuerwehrhymne in der ZDF-Sendung „Wunschkonzert der Volksmusik“ mit Carolin Reiber im April 2003. Die Resonanz darauf war außergewöhnlich und das Interessse an der Hymne groß.

Die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" ist 1985 unter ihrem Kommandanten Norbert Neugirg zum ersten Mal aufgetreten. Sie besteht aus acht Mann, die es in der Regel nicht so ernst meinen, mit dem was sie so von sich geben. Im Fall der Feuerwehrhymne ist es aber anders.

Name, Uniform und nicht zuletzt auch die Zugehörigkeit mehrere Kapell'nmitglieder zur Freiwilligen Feuerwehr ließen die Idee entstehen, eine Feuerwehrhymne zu schaffen. Die Hymne ist Ausdruck für das gemeinsame Ziel aller Feuerwehren: der Einsatz für den Mitmenschen und die Umwelt.

Mit großem Dank und Respekt allen Feuerwehrleuten gewidmet.

Radio 112